ISON DISTRIBUTION GERMANY und E-Mobilität !Wir bei Ison Distribution Germany machen uns natürlich auch Gedanken zum Thema E-Mobilität. Allerdings sind wir keine Freunde der "dicken" Bikes mit fettem Motor und Akku,
die dann am Ende über 30 kg wiegen und nicht wirklich mehr aussehen wie ein Fahrrad. Auch möchten wir nicht das ein Pedelec das normale Fahrrad ersetzt. Vielmehr soll es eigentlich überwiegend dazu beitragen mal öfters das Auto stehen zu lassen, oder mal nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit zu fahren, ohne übermäßig zu schwitzen, wenn z.B. auf dem Weg längere Anstiege zu bewältigen sind.
Bedenkt bitte, das ein Pedelec nur bis 25 km/h unterstützt, und eigentlich fährt man ja da wo es flach ist oder bergab geht gerne schneller.
Wir haben uns gedacht das ein ideales Pedelec aussehen sollte wie ein normales Fahrrad, und auch nicht zu schwer sein sollte, denn nicht jeder hat eine Garage, sondern muss das Bike vielleicht in den Keller oder in die Wohnung tragen. Außerdem sollte der Akku abnehmbar sein, damit er zum Aufladen z.B. mit ins Büro, Wohnung,... genommen werden kann. Der Motor sollte nur bei Bedarf unterstützen, z.B. an Steigungen,... Du hast schließlich noch Beine und möchtest ja sicher auch schneller wie 25 km/h fahren. Auch sollte es möglich ein das Pedelec bei abgeschaltetem Motor wie ein normales Fahrrad zu fahren.
Wir haben uns dann ein THE LIGHT BLUE Darwin genommen ("Das SUV unter den Fahrrädern"), haben einen 250 Watt ANSMANN RM5.4 Nabenmotor (hinten) kombiniert mit einem Flaschen Akku eingebaut - FERTIG !
Dieses ganze System, also Motor und Akku, wiegen nur 3,5 kg extra
! Der Nabenmotor ist recht klein, fällt kaum auf, könnte man auch für eine Getriebenabe halten. Der Akku sieht aus wie eine übergroße Trinkflasche, damit kann man unserer Meinung nach gut leben. Sicher würde ein im Unterrohr integrierter Akku schöner aussehen, aber die Vorteile von dem abnehmbaren Akku sprechen einfach für sich.
Erste Testfahrten sind bereits gemacht !
Der Antrieb bringt geräuscharm, vibrationsfreie Power direkt auf die Straße. Durch den integrierten mechanischen Freilauf wird auch ohne Motorschub kein zusätzlicher Kraftaufwand benötigt. Das bedeutet das Du wenn Du über 25km/h fährst und somit der zusätzliche E-Antrieb sich abschaltet, fährt sich das Bike wie ein Bike ohne E-Antrieb.
Das LED-Display verfügt über 4 Unterstützungsstufen, die gängigen Tachofunktionen (Geschwindigkeit, Tageskilometer, Tagesfahrzeit, Gesamtkilometer) und eine Schiebehilfe.
Da die Reichweite normalerweise unter Laborbedingungen angegeben wird, machen wir dazu erst mal keine Angabe, denn diese Angabe ist von sehr vielen Faktoren abhängig, wie z.B. dem Fahrergewicht, der Sitzposition (aufrecht oder mehr Aero-Positon), der Temperatur, dem Fahrstil, Reifengröße und Reifendruck,...
Die Vorteile gegenüber voll-integrierten System mit Mittelmotor:
- das deutlich geringere Gewicht.
- der Akku kann einfach mit ins Büro, nach Hause, Hotel,... genommen werden zum Laden.
- Fahrrad fährt sich wie ein normales Fahrrad wenn der E-Antrieb nicht zugeschaltet ist.
- Drehmoment: max. 35 Nm direkt an der Nabe, also da wo die Kraft benötigt wird.
- durch den abnehmbaren, abschließbaren Akku (wenn z.B. zum Aufladen nicht am Bike), weniger interessant für Diebe.
Noch ist das Bike so nicht im Handel erhältlich, denn wir möchten erst noch etwas weiter testen.
Wir halten euch hier aber weiter auf dem Laufenden.